Was Sie erwartet:

Ausgewiesene und unabhängige Branchenkenner erforschen die Handelslandschaft der Republik und erstellen somit quasi Gutachten über Möbelhäuser. Diese Gutachten zeigen die Stärken - aber auch die Schwachstellen auf. Und das ohne Schonung.
Als kritische Leser von www.moebelbiss.de wissen Sie, dass wir unabhängig sind - wir haben keinerlei Werbung und finanzieren uns ausschließlich über Abogebühren. Wir verstehen uns nicht als Durchlauferhitzer von Pressemeldungen!  

 

 Schaffrath in Düsseldorf

16.03. 2017

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Friedhelm Schaffrath GmbH & Co.KG Unternehmensgruppe, Düsseldorf, ist ein Familienbetrieb, der von Friedrich Schaffrath anno 1961 in Mönchengladbach-Rheydt gegründet worden war. Er startete damals mit einem Lampengeschäft, 1967 eröffnete er vor Ort sein erstes Wohnkaufhaus. Heute zählen rund drei Dutzend Läden zu dem Handelsunternehmen, darunter vier Möbelläden, etliche Küchen-, Narurholz-, Young Store- und Elektrofachgeschäfte, dazu das Sijben Wohncenter im holländischen Roermond. Und last but not least übernahm das langjährige Begros-Mitglied 2003 die Möbel Knuffmann GmbH & Co.KG aus dem benachbarten Krefeld mit allen Filialen. Der Gesamtumsatz der Einrichtungsgruppe, die rund 1400 Mitarbeiter beschäftigt, wird bei knapp 350 Mio Euro liegen. Als Geschäftsführer eingetragen sind neben Friedhelm S. noch Marc Fahrig, Udo Holthoff sowie Jürgen Schmidt. Dem Möbelimperium vorgeschaltet war bis jüngst die "Schaffrath Stiftung für Soziales", die entsprechende Projekte in der Rhein-Region unterstützt.

Im vergangenen Jahr wurde in der Branche verstärkt über einen womöglich anstehenden Verkauf der Handelsgruppe spekuliert und diskutiert. Ein Hintergrund hierfür war die Tatsache, dass Gründer und Inhaber Friedhelm Schaffrath im Oktober seinem 82. Geburtstag entgegen strebte und damit deutlich das gängige Einstiegsrentenalter überschritten hatte. Als Interessenten für den einen oder anderen Teil des umfangreichen Geschäftsfeldes wurden die üblich Verdächtigen genannt: die Möbel Lutz-Gruppe oder Kurt Krieger aus Berlin. Aber auch eine Begros-interne Lösung wurde von einigen Beobachtern ins Spiel gebracht. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Denn der Familienrat Schaffrath beschloss, das Unternehmen mindestens so lange nicht zu veräußern, wie sich das Oberhaupt bester Gesundheit erfreut.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt über eine klar über dem Durchschnitt liegende Kaufkraft - in dem Schaffrath-Palast ist dies nicht zu übersehen. Der Laden bietet ein breites Markensortiment an, wobei die Ware gekonnt dargestellt wird, wenn teils auch überteuert ausgezeichnet. Das Haus hat somit eine hohe Anziehungskraft für die örtlichen wie regionalen  "Besserverdiener". Das Aktionsmobiliar und die Werbeangebote des Konditionsverbandes können sich ebenfalls sehen lassen - doch was spricht darüber hinaus für eine Mitgliedschaft bei der Begros?

Bauliche Schwachpunkte des Palastes betreffen in jedem Fall das Bistro im Haus, das dringend nach Renovierung schreit. Eine Renovierung in Sachen mehr Motivation kann auch das Verkaufsteam vertragen, das in weiten Teilen lustlos bis überheblich die Kundschaft betreut. Resümee unserer Check-Profis: "So sind keine Spitzenergebnisse möglich".

Fazit: Möbel Schaffrath in Düsseldorf ist der Platzhirsch in der Landeshauptstadt. Der Laden hat eine gute Kundenbindung, er lebt vor allem aber von seiner Vergangenheit. Ein ordentliches "Aufrüsten" in Sachen klare Profilierung scheint unumgänglich, denn mit Möbel Höffner in Neuss oder Möbel Segmüller in Pulheim wird die Gegend aufgemischt, sobald sie sich halbwegs dort etabliert haben. Das Haus muss also aufpassen, dass es nicht im Dämmerschlaf versinkt und damit Entwicklungen verpasst. Unsere Tester geben Schaffrath daher lediglich 549 von 1000 möglichen Punkten und ordnen ihn damit in der Kategorie "Das ist der Durchschnitt: reicht das?" ein.

Bitte klicken Sie auf die unten stehenden Links. Die Bewertungsbögen öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster.

Möbel Schaffrath in Düsseldorf 1

Möbel Schaffrath in Düsseldorf 2

Möbel Schaffrath in Düsseldorf 3

Möbel Schaffrath in Düsseldorf 4

 

Hinweis: Die Weitergabe, Verbreitung oder Veröffentlichung der kostenpflichtig zur Verfügung gestellten digitalen Inhalte ist nicht erlaubt.